Bonsaipflanzen die Kunst im Garten

 
 
Bei der Bonsaizucht bilden Baum und Pflanzgefäß eine einzige harmonische Einheit, in der die Form, Textur und Farbe des einen den anderen ergänzt. Dann muss der Baum modelliert werden. Es genügt nicht, einfach einen Baum in einen Topf zu pflanzen und der Natur ihren Lauf zu lassen – das Ergebnis sähe keineswegs wie ein Baum aus und hätte wahrscheinlich kein langes Leben vor sich. Jeder Ast und Zweig eines Bonsai wird modelliert oder entfernt, bis das gewünschte Bild erreicht ist. Von da an wird dieses Bild durch ständigen Beschnitt gepflegt und verbessert.

Bonsai ist die Kunst, Miniaturbäume oder -pflanzen zu ziehen und sie in eine ästhetisch ansprende Form zu bringen, indem die Bäume nach vorgeschriebenen Regeln kultiviert, beschnitten und geformt werden.

Insgesamt ist die Bonsaikunst ein fantastisches Interessensgebiet, Hobby oder sogar Berufsfeld. Auch wenn berühmte Theologen  behaupten, dass dabei eigentlich 90% Kunst dürftigen 10% Gartenbau gegenüberstehen, muss man sagen, dass ein gelungener Bonsai eindeutig ein gartenbauliches Meisterstück ist.

Nach ihrer Ankunft im Abendland hat diese angenehme und bereichernde Freizeitbeschäftigung nie wieder den Rückzug angetreten und eine überwältigend vielfältige Palette von Pflanzenmaterialien und Techniken hinzugewonnen.

Your comment will be posted after it is approved.


Leave a Reply.